Leitlinien

Aktuelle Leitlinien "Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall" der DGN (gültig bis 31.01.2015)

Die Leitlinie "Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall" wurde 2011 unter der Federführung von Prof. Dr. Wolfram Ziegler erneut überarbeitet und ist 2012 in der 5. Auflage im Thieme-Verlag als Kapitel in dem Band "Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie" (herausgegeben von der DGN) erschienen. Unter folgendem Link ist die Leitlinie seit März 2013 online einsehbar: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-090.html

Leitlinien 2000 der GAB und der DGNKN "Qualitätskriterien und Standards für die Therapie von Patienten mit erworbenen neurogenen Störungen der Sprache (Aphasie) und des Sprechens (Dysarthrie)"

In der hier hinterlegten pdf-Datei finden Sie die auf Initiative der GAB innerhalb der DGNKN im Jahr 2000 erstellten umfangreicheren Leitlinien zu Aphasie, Dysarthrie und Sprechapraxie (diese Leitlinien wurden in der Zeitschrift Aktuelle Neurologie 2002, 29(2): 63-75 veröffentlicht). Angestrebt ist eine Verschmelzung und Aktualisierung dieser Leitlinie mit der DGN Leitlinie.